Schützenfest 2025
Auch im Jahr 2025 hieß es wieder –Es gibt nur ein Oberlohberg!
Wer löst König Georg und seine Königin Ramona ab? Egal wer am Ende den Vogel herunterschießt – die Mission heißt Gold!
Auch in diesem Jahr feierte wir am Scheibenstand an der Bergerstraße von Samstag, den 05. Juli bis Montag, den 07. Juli unser traditionelles Schützenfest gefeiert. Dieses Jahr sogar mit einer Besonderheit.
Am Sonntag, den 06.07.2025 wurde gleichzeitig das Kreiskönigschießen auf dem Scheibenstand durchgeführt. Also wurde an zwei Tagen um die Königs- und Prinzenwürde geschossen.
Bereits am Mittwoch haben die ersten fleißigen Mitglieder mit den die ersten Vorbereitungen begonnen. Am Freitag wurden Maien geschlagen und der Scheibenstand und das davor aufgebaute Zelt festlich geschmückt.
Samstags pünktlich um 09.00 Uhr begann das Wochenende mit dem Antreten bei Familie Hellmich. Nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal marschierten die Schützen gemeinsam mit dem Tambourkorps Möllen und der Reiterstaffel des BSV Oberlohberg über die Buschstraße zum Schützenheim an der Bergerstraße.
Hier werden die Gewinner des Preisschießens vom 15. Juni geehrt.
Gegen 12.00 Uhr startete das Jugendvogelschießen.
Wir haben eine neue Prinzessin: Fee Süsselbeck sicherte sich den diesjährigen Titel. Zu ihrem Prinzen wählte sie Leo Dudler.
Ab 14.00 Uhr ging es dann darum, den großen Vogel zu „rupfen“. Für die musikalische Unterhaltung sorgte dabei das Tambourkorps Schermbeck.
Nachdem der Vogel gerupft war und es um die Königswürde ging, bat unser 1. Vorsitzender Peter Gockel die Königsaspirant/innen vorzutreten. Hauptmann Thommy versuchte die Anwärter mit einem Meter Bier anzulocken. Am Ende waren es 5 Anwärter/innen.
Am Abend gegen 19.30 Uhr werden das neue Königs- und Prinzenpaar beim „Großen Krönungsball“ im Festzelt inthronisiert.
Wir haben einen neuen Thron!
Heinrich Dudler schoß den Vogel ab und wird König 2025.
Zu seiner Königin nahm er Marlies Zelenka.
Unsere Prinzessin heißt Fee Süsselbeck. Zu ihrem Prinzen nahm sie sich Leo Dudler.
Das 1. Ministerpaar bilden Inge Boers und Dietz Schürmann.
Das 2. Ministerpaar bilden Elke Dudler und Heinrich Rittmann.
Das 3. Ministerpaar bilden Anja Binder und Günter Boczek.
Wir wünschen euch ein ganz tolles Jahr!
Für den Sonntag galt in diesem Jahr ein anderer Ablaufplan.
Aufgrund des schlechten Wetters musste der große Umzug leider ausfallen.
Also traten wir gemeinsam mit den anderen Vereinen aus dem Schützenkreis 012 am Scheibenstand an.
Nach den Begrüßungsworten startete auch direkt das Schießen und das Kaffeetrinken in der Luftgewehrhalle.
Auch hier konnte die Oberlohberger Jugend zeigen was sie kann. Pepe Süsselbeck erschoss sich den Rumpf des Jugendvogels und ist nun Kreisjugendkönig.
Die Veranstaltung endete mit dem großen Zapfenstreich im Festzelt. Im Anschluss daran feierten wir mit unseren Gastvereinen noch eine tolle Party.
Danke an die Herzschlag-Partyband für 3 Abende voller Action!








