Fahnenweihe und Aufstellung des Maibaumes
Am 01.05. findet beim BSV Oberlohberg das Maibaumaufstellen statt. Auch in diesem Jahr wurde diese Tradition mit Hilfe der Feuerwehr Dinslaken – Löschzug Oberlohberg fortgeführt.
Doch es gab noch etwas anderes, was gefeiert wurde.
Der erste Vorsitzende Christian Koch begrüßt alle Anwesenden und erzählt ihnen von einigen Anekdoten der historischen Vereinsfahne. Einmal ist sie beinahe Opfer eines Diebstahles geworden und ein anderes Mal war sie dem Fahnenträger eine notwendige Stütze. Die Fahne begleitet den Verein und seine Mitglieder in guten und in schlechten Zeiten. Zu Schützenfesten, aber auch zu Beerdigungen, um die Mitglieder auf ihrem letzten Weg zu unterstützen.
Die alte Fahne wies bereits einige Ermüdungserscheinungen auf. Um diese Fahne aber noch weiter erhalten zu können, wurde beschlossen, dass es sinnvoll ist eine neue Fahne anzuschaffen.
Durch Unterstützung der Nispa und der Bürgerstiftung der Nispa konnte eine neue Fahne gekauft werden.
Diese wurde in einer feierlichen Zeremonie durch die Vertreterin der Bürgerstiftung an den Verein übergeben.
Nach der Übergabe wurde die Fahne mittels eines ökumenischen Aktes durch Vertreter der evangelischen und katholischen Kirche geweiht.
Die Aufstellung des Maibaumes fand im Anschluss statt.
Für die Bewirtung bedanken wir uns beim Reit- und Fahrverein Dinslaken-Hiesfeld, die uns am Grill und im Bierwagen unterstützt haben.
Ein Dank gilt auch unserem Küchen- und Scheibenstandteam, welche die Planung der Verpflegung vorgenommen haben.






!
