Schützenfest 2018
Von den schattigen Plätzen unter den Bäumen und Sonnenschirmen aus verfolgen die rund 100 Besucher beim Schützenfest des BSV Oberlohberg am Samstagnachmittag gespannt den Wettkampf um den Königstitel. Als der Rumpf des Vogels dann um 18:05 Uhr zu Boden fiel, konnte es Petra Spevacek-Hellmich erst nicht fassen. „Ich bin etwas überrascht, denn eigentlich wollten die Männer den Vogel zu Fall bringen“, sagte die neue Königin, die zusammen mit Prinzgemahl Frank Rudolph zum Königsschießen am Schützenheim an der Bergerstraße angetreten war. Mit dem 396. Schuss erzielte die Lohnbuchhalterin den entscheidenden Treffer. Dafür erntete sie viel Applaus von ihren Vereinskameraden. Auch wenn es für den Königstitel nicht gereicht hat, freute sich Prinzgemahl Frank Rudolph sehr über die einjährige Regentschaft mit seiner Königin, die seit 2008 Vereinsmitglied ist. „Ich habe fest damit gerechnet, dass wir zusammen auf den Thron kommen“, erzählte der 55-Jährige triumphierend. Die beiden saßen bereits zwei Mal als Ministerpaar auf dem Thron.
Bevor die neue Königin den Rumpf des Vogesl abschoss, hatten die anderen Schützen des BSV Oberlohberg allerdings schon eine gute Vorarbeit beim Zerlegen des Holzadlers geleistet. Die Vogelpreise gingen an Catrin Dudler (Krone), Paul Flanz (Zepter), Harald Friem (Kopf), Claudia Setzer (rechter Flügel) und Christian Bodstein (linker Flügel). Zuvor sicherte sich Fabian Kupper mit dem 138. Schuss beim Jugend-Vogelschießen den Prinzentitel und wählte Stella Langenfurth zur Prinzessin.
Direkt nach dem Königsschießen marschierten die Vereinsmitglieder zusammen mit dem Tambourkorps Oberlohberg und der Blaskapelle Kirchhellen für die bevorstehende Inthronisierung zu ihrem Festzelt an der Kirchstraße. Dort erfolgte dann auch die offizielle Bekanntgabe der Ministerpaare: Steffy Spevacek und Horst Prues, Christa Dickmann-Klump und Kay Spevacek, Claudia Setzer und Paul Flanz, Ellen Flanz und Michael Setzer, Andrea Janßen und Mike Spevacek und die Hofdamen Kirsten Schürmann und Petra Burghard. „Wir sind eine lustige Gesellschaft und unternehmen viel zusammen“, erzählte die neue Königin über ihre Wahl der Throngesellschaft.
Den Rest des Abends wurde beim „Großen Königsball“ getanzt und gefeiert.
